FAQ

Was kostet ein Wohnungsumzug?

So individuell die Wohnungen sind, so verschieden sind auch die entsprechenden Umzüge. Angepasst auf das Volumen von Ihrem Mobiliar und Hausrat wählen wir das richtige Fahrzeug und die notwendige Anzahl Zügelmänner, woraus sich der entsprechende Stundenansatz für die Zügelequipe ergibt. Unsere Umzugspreise basieren auf dem effektiven Zeitaufwand bzw. wird die benötigte Anzahl Stunden inkl. Anfahrts- und Rückweg verrechnet. Einen groben Kostenüberblick erhalten Sie in unserer Preisliste. Ab einer Wohnungsgrösse von 3.5 Zimmer (je nach Gegebenheiten auch bei kleineren Wohnungen!) wird für ein verbindliches Angebot eine Wohnungsbesichtigung empfohlen.

Wie komme ich zu einer Umzugsofferte?

Um Ihnen eine Umzugsofferte unterbreiten zu können, benötigen wir diverse Angaben zu Ihrem Umzugsgut, zu den Örtlichkeiten sowie zu den gewünschten Leistungen etc. Diese Informationen können Sie uns ganz einfach via Onlineformular übermitteln oder Sie rufen uns an und besprechen die Details mit einem unserer Umzugsberater. Anschliessend erhalten Sie eine schriftliche Offerte ganz nach Wunsch per Mail, Post oder Fax.
Zum Onlineformular >

Ist die Offerte kostenlos und unverbindlich?

Ja, die Offerte ist kostenlos und für Sie unverbindlich. Wir empfehlen jedoch allen Kunden, sich zuerst über die groben Umzugskosten zu informieren und nur von 1 bis max. 3 möglichen Umzugsfirmen eine detaillierte schriftliche Offerte zu verlangen.

Machen Sie vorgängig eine Besichtigung der Wohnung?

Bei grösseren Wohnungen, speziellen Gegebenheiten, aussergewöhnlichen Transportgütern, komplizierten Abläufen oder auf Wunsch, kommt unser Umzugsberater vor Ort vorbei, um Ihre Wohnung zu besichtigen und Ihre Fragen rund ums Thema Umzug zu beantworten.

Wieso gibt es so grosse Preisunterschiede?

Die grossen Preisunterschiede lassen sich meist bereits durch die in der Offerte enthaltenen Dienstleistungen erklären. Achten Sie beim Preisvergleich nicht auf das Endresultat sondern auf die einzelnen Positionen oder vergleichen Sie wenn möglich die einzelnen Stundenansätze.
Natürlich gibt es aber teilweise effektiv sehr grosse Preisunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Überlegen Sie sich, was Sie von einer Zügelfirma erwarten, was Ihnen besonders wichtig ist und entscheiden Sie sich nicht nur aufgrund des Preises – das Vertrauen ist ebenso wichtig!
Achten Sie auch auf korrekte Anstellungsbedingungen! Schwarzarbeit bedeutet Verzerrung des Wettbewerbs und Gefährdung des Arbeitnehmerschutzes.

Sind Kilometerspesen und LSVA - Gebühren im Preis inbegriffen?

Das hängt davon ab, wie viele Stunden der Umzug inkl. Fahrzeit dauert und wie viele Kilometer dabei gefahren werden (inkl. Anfahrts- und Rückweg). In unseren Stundenansätzen sind 15 km pro Stunde inbegriffen. Für Distanzen über 15 km pro Stunde werden zusätzliche Km-Spesen gemäss Preisliste verrechnet. Wenn Sie also in der Region von unserem Standort Spreitenbach zügeln (z.B. Bad Zurzach, Baden, Birr, Bremgarten, Brugg AG, Döttingen, Ehrendingen, Fislisbach, Gebenstorf, Klingnau, Mellingen, Neuenhof, Niederrohrdorf, Nussbaumen AG, Oberrohrdorf, Rudolfstetten, Spreitenbach, Turgi, Untersiggenthal, Wettingen, Widen, Würenlingen, Würenlos etc.), werden sicher keine Kilometerspesen oder LSVA-Gebühren verrechnet. In der Regel fallen allgemein für Umzüge im Kanton Aargau, Zürich und Umgebung keine Zusatzkosten für Kilometer oder LSVA an.

Anders sieht es bei weiteren Umzugsdistanzen aus wie z.B. Basel - Genf, Bern - St. Gallen oder bei einem Umzug vom Kanton Zürich ins Tessin, Wallis oder Graubünden etc. Nach Abschluss des Umzuges werden gemäss effektivem Aufwand in Std. und effektiver Fahrdistanz die entsprechenden Kilometerspesen und LSVA-Gebühren abgerechnet.

Wie erkenne ich eine gute Umzugsfirma?

Achten Sie bei der Wahl der Umzugsfirma auf seriöse Mitarbeiteranstellung, geeignete Technik und gute Organisation. In einem Wort: Professionalität. Beachten Sie folgende Punkte:

1. Schriftliche Offerte + Referenzen! Verlangen Sie eine schriftliche Offerte, in welcher Termin, geschätzte Umzugsdauer, Fahrzeuggrösse, Grösse der Umzugsequipe sowie die Kosten inkl. Versicherung enthalten sind. Vertrauen Sie Ihr Umzugsgut nicht irgendjemandem an! Oft handelt es sich um Gegenstände mit ideellem Wert, etwa Erbstücke. Fragen Sie gegebenenfalls nach Referenzen.

2. Hat die Umzugsfirma eine Haftpflichtversicherung? Immer wieder offerieren «Hobby»-Zügelfirmen ihre Dienste, ohne dabei die notwendige Versicherung abgeschlossen zu haben. Im Schadenfall haben Sie als Kunde unter Umständen das Nachsehen. Dieses Risiko sollten Sie nicht eingehen.

3.  Was können Sie selber zum Umzug beitragen? Am besten klären Sie im Voraus mit Ihrer Umzugsfirma die folgenden Fragen: Wer sichert die Zufahrt zu den Gebäuden und die Parkmöglichkeiten? – Wer erledigt die Vorarbeiten, wie z.B. das Einpacken der Gegenstände? – Welche Schubladen sind vorgängig zu räumen? – Welches Verpackungsmaterial wird benötigt? – Wie sollten Schachteln und Zimmer angeschrieben werden?

4. Testen Sie die Umzugsfirma, bevor Sie den Auftrag erteilen! Stellen Sie z.B. folgende Fragen: Wie ist das Personal ausgebildet? – Welche Fahrzeuge werden eingesetzt und wie sind diese ausgerüstet?

Was für eine Ausbildung haben Ihre Zügelmänner?

Eine Lehre als Zügelmann gibt es bis anhin leider noch nicht. Grundsätzlich kommen alle unsere Mitarbeiter aus dem handwerklichen Bereich und haben z.B. eine Ausbildung als Schreiner, Zimmermann, Servicemonteur etc. Somit bringen alle bereits die wichtigsten Grundvoraussetzungen mit, nämlich das handwerkliche Geschick. Zusätzlich werden unsere Zügelmänner sowohl intern wie auch extern geschult und besuchen spezifische Umzugs-Kurse und Seminare. Wie z.B. die folgenden drei Seminare:

1. Umzugsvorbereitung, Transport- und Tragetechnik:

Arbeitssicherheit:

  • Richtiges Heben und Tragen von Umzugsgut
  • Umgang mit schweren Gegenständen
  • Persönliche Schutzausrüstung

Umzugshilfsmittel richtig einsetzen:

  • Standardausrüstung des Möbelwagens
  • Umzugsvorbereitung
  • Umgang mit Transporthilfsmitteln

Beladen eines Möbelwagens:

  • Transportgüter verstauen
  • Richtiges Gurten und Knoten
  • Ladungssicherung und Lastverteilung

Transport eines Klaviers:

  • Demontieren und Tragen eines Klaviers

2. Verpackungen

Umzugsvorbereitung:

  • Umzugsvorbereitung vor Ort
  • 1x1 der Verpackungsmaterialien
  • Güterspezifische Eigenschaften

Verpackung:

  • Verpackungen kennen und herstellen
  • Verpacken von Glas, Porzellan und Kunstgegenständen
  • Überseemässiges Verpacken von Möbeln
  • Verschlägebau

3. Teamleiter im Umzugsbereich

Organisation des Umzuges:

  • Vorinformation des Kunden
  • Vorbereitung im Betrieb

Mitarbeiterführung:

  • Persönliche Einstellung
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Mitarbeiter als Botschafter der Firma
  • Umgang mit Kunden
  • Verhalten in Konfliktsituationen

Administration:

  • Haftung und Versicherung
  • Umgang mit Arbeitspapieren

     

Wie ist mein Umzugsgut versichert?

Bei uns sind die notwendigen Versicherungen bereits im Umzugspreis inbegriffen:

  • Eine Betriebshaftpflichtversicherung von CHF 3 Mio. pro Ereignis
  • Eine Frachtführerhaftpflichtversicherung von CHF 100'000.00 pro Transport

Auf Wunsch können Sie über uns folgende Zusatzversicherungen abschliessen:

  • Frachtführerhaftpflichtversicherung ab 100'000.00 Versicherungssumme, 0.4% auf den zusätzlich gewünschten Versicherungswert
  • Transportversicherung national anhand detaillierter Versicherungsliste, 0.5% des gewünschten Versicherungswertes
  • Transportversicherung international anhand detaillierter Versicherungsliste, nach Vereinbarung

Auf was muss ich bei einer Offerte achten?

Eine vertrauenswürdige Offerte enthält in der Regel folgende Punkte:
Transportgut (falls möglich inkl. geschätztem Volumen), Be- und Entladeort, Umzugstermin, vereinbarte Dienstleistungen, Fahrzeuggrösse, Anzahl Möbelträger, Stundenansätze / geschätzte Kosten, Angaben zur Versicherung, Zahlungskonditionen und Hinweis auf AGB.

Wie lange im Voraus muss ich den Termin für meinen Umzug reservieren?

Am besten geben Sie Ihren Umzugstermin schon so früh wie möglich an bzw. spätestens mit der Auftragserteilung, damit das Umzugsteam fix für Sie gebucht ist. Selbstverständlich sind wir aber flexibel und stehen auch für kurzfristige Aufträge zur Verfügung. Generell versuchen wir auf Ihren Wunschtermin einzugehen und im Notfall auch das Unmögliche möglich zu machen.

Muss ich die Kartons selber packen?

Für das professionelle Ein- und Auspacken von Hausrat und zerbrechlichen Gütern empfehlen wir Ihnen unsere Möbelpacker. Selbstverständlich dürfen Sie aber auch alles selber einpacken, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben. Wir verraten Ihnen gerne unsere Tipps und Tricks.

Was muss ich alles vor dem Umzug vorbereiten? Gibt es eine Umzugscheckliste?

Nebst der Vorbereitung für den eigentlichen Zügeltag, gibt es noch viele weitere Punkte, die man nicht vergessen sollte wie z.B. Nachsendeauftrag bei der Post aufgeben, Ummeldung bei Telefon- und Internetanbieter, EKZ und Billag etc.
Unsere Umzugscheckliste >

Wie lange dauert ein Umzug?

Die Umzugsdauer hängt vor allem vom Transportvolumen und der Zügeldistanz ab, aber auch von vielen weiteren Faktoren wie z.B. gewünschte Zusatzleistung, Stockwerke, mit/ohne Lift, Zufahrten, kundenseitige Umzugsvorbereitung und allfällige Mithilfe, Wetterbedingungen etc.

Machen Sie auch Auslandumzüge?

Wir bieten selbstverständlich auch Umzüge ins Ausland an. Ein Auslandumzug stellt besondere Anforderungen an Vorbereitung und Durchführung, die wir je nach Destination eigenständig, in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen und starken Partnern oder als Vermittler erfüllen.
Gerne beraten wir Sie telefonisch oder unterbreiten Ihnen anhand einer Wohnungsbesichtigung ein entsprechendes Angebot.

Kann ich auch nur ein Umzugsauto mieten?

Als Zügelunternehmen vermieten wir unsere Fahrzeuge nur mit mindestens einem Möbelträger bzw. Chauffeur. Wir empfehlen generell, für jeden Umzug mindestens einen Fachmann beizuziehen, welcher das Fahrzeug fachgerecht belädt und das Umzugsgut festbindet.

Kann ich Ihre Zügelmänner auch für kleinere Arbeiten mieten?

Selbstverständlich können Sie die Zügelmänner auf für kleinere Arbeiten oder Kurzeinsätze mieten wie z.B. Transport von einem einzelnen Möbelstück, interne Umzüge im selben Haus oder Mobiliarverschiebungen innerhalb der Wohnung. Verrechnet wird die effektiv benötigte Zeit inkl. Anfahrts- und Rückweg ab unserem Depot. 

Bieten Sie auch Wohnungsreinigungen an?

Ja, wir bieten auch Wohnungsreinigungen an. Unsere geschulten Mitarbeitenden, die mit den modernsten Hilfsmitteln ausgerüstet sind, reinigen Ihre "alte" Wohnung komplett vom Estrich über den Parkplatz bis zum Briefkasten und garantieren Ihnen höchste Qualität und eine problemlose Übergabe.

Die Überwachung und Kontrolle erfolgt durch unseren eidg. dipl. Gebäudereinigungsfachmann, um Ihnen hohe Qualität zu garantieren. Mehr zum Thema Reinigung finden Sie hier >

Kann ich auch nur Packmaterial bei Ihnen kaufen?

Falls Sie selber zügeln, können Sie selbstverständlich auch nur das Packmaterial bei uns kaufen. 
Unser Online-Shop ist rund um die Uhr geöffnet.

Haben Sie einen Zügelshop?

Unsere Zügelshop finden Sie hier:

Schmid AG
Rotzenbühlstrasse 55
8957 Spreitenbach

Telefon  +41 56 417 60 30
Fax         +41 56 426 39 48

 

Öffnungszeiten 
Büro und Zügel-Shop

Montag - Freitag*
07.30 - 12.00 Uhr 
13.00 - 17.00 Uhr

*Ausserhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Wie schütze ich meine Bilder?

Am besten verpacken Sie Ihre Bilder mit unserer Luftpolsterfolie und schützen besonders wertvolle Stücke zusätzlich noch mit Bilderecken. Das passende Material finden Sie in unserem Zügel-Shop oder in unserem Online-Shop.

Machen Sie auch De- und Montagen?

De- und Montagen gehören zu den täglichen Arbeiten unserer Zügelmänner. Schränke, Regale, Buffets, Tische, Kommoden, Pultkombinationen und sonstiges Mobiliar beherrschen sie aus dem FF und de-/montieren Ihnen selbstverständlich auch heikle Gegenstände wie Kronleuchter, Flat-TV, Bilder etc.

Können Sie auch meine USM-Möbel zügeln?

Ja, selbstverständlich können wir auch Ihre USM-Möbel zügeln und auch de-/montieren. Unsere Mitarbeiter werden entsprechend geschult und wir haben das notwendige Spezialwerkzeug. Für zusätzliches Material oder komplexere Einrichtungen arbeiten wir mit verlässlichen Partnern zusammen.

Muss ich für das Umzugsteam die Verpflegung organisieren?

Nein, Sie müssen sich nicht um die Verpflegung des Umzugsteams kümmern. Die Umzugsleute sind (vor allem im Sommer) froh, wenn Getränke zur Verfügung stehen aber selbstverständlich ist auch das kein Muss.

Wie viel Trinkgeld ist üblich?

Natürlich freut sich jedermann über ein Trinkgeld. Ob und wie viel Sie geben möchten, hängt jedoch ganz davon ab, wie sehr Sie mit der Leistung des Umzugsteams zufrieden waren. In der Branche spricht man von einem Richtwert von CHF 10.00 pro Mann pro ½ Tag.

Wann muss ich meinen Umzug bezahlen?

Für kleinere Beträge ist in der Umzugsbranche nach wie vor die Barzahlung üblich. Bei grösseren Umzügen bzw. höheren Beträgen verlangen wir im Voraus eine à-Konto-Zahlung von ca. 2/3 und schicken nach dem Umzug eine Restrechnung mit Zahlungsziel von 30 Tagen.

Was mache ich mit meinen Katzen am Umzugstag?

Hierzu finden Sie die wichtigsten Tipps in der Infobroschüre der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz:
Zügeln ohne Katzenjammer [PDF]

Zügeln Sie bei jedem Wetter?

Wir sichern unseren Kunden einen termingerechten, prompten und fachmännischen Service zu und lassen uns auch vom Wetter nicht davon abbringen. Wichtig ist, dass auch Sie sich entsprechend dem Wetter arrangieren und z.B. bei Schnee die Zufahrten und den Weg zum Hauseingang freiräumen. Bei Regen decken wir das Zügelgut ab und falls trotzdem Wasser auf ein Möbel kommen sollten, wischen wir es am neuen Ort gleich trocken.

Wie kann ich meinen neuen Parkettboden schützen?

Geben Sie uns einfach an, wie viele Meter Sie ca. schützen möchten, dann bringen wir am Zügeltag die entsprechende Menge Bodenvlies mit und decken den gewünschten Bereich (meistens Eingangsbereich und Korridor) ab. Für «Notfälle» sind auf den Fahrzeugen meistens einige Meter vorhanden. 

Wie gehe ich bei einem Schaden vor?

Ganz nach dem Motto «Vorsicht ist besser als Nachsicht», versuchen wir Schäden zu vermeiden in dem wir entsprechend in die Ausbildung unserer Umzugsmitarbeiter, Fahrzeuge, Maschinen und Hilfsmittel investieren. Wir transportieren alles mit grösster Sorgfalt – Sollte uns dennoch mal ein Unglück passieren, haben wir natürlich die notwendigen Versicherungen, die den Schaden decken. Am besten melden Sie einen Schaden direkt am Umzugstag dem Transportleiter oder spätestens innert 3 Tagen schriftlich bei der Umzugsfirma. 

Haben Sie auch einen Zügellift / Möbellift?

Zu unserer modernen Infrastruktur gehört selbstverständlich auch ein Möbellift – auch Zügellift oder Fassadenlift genannt. Bei hohen Stockwerken, engem Treppenhaus, steilen Treppen oder sonstigen Hindernissen ist der Möbellift die komfortable und effiziente Lösung. 

Können Sie auch meinen Flügel transportieren?

Dank professioneller Kurse, der richtigen Technik und den passenden Hilfsmitteln transportieren wir auch Schwergüter wie z.B. Klaviere, Flügel oder Tresore sicher von A nach B.

Telefon: +41 44 201 92 72